Sie sind hier: Home / Aktuelles ... / ... aus den Gemeinschaften

Der VWE. Die Heimat für mein Zuhause.


Was wäre wenn...wir einige Tage ohne Strom sind?

03.05.2018  

Worauf man sich einstellen muss und was man mit überschaubarem Aufwand tun kann, darüber informierte die Gemeinschaft Bockenem im VWE Niedersachsen kürzlich interessierte Mitglieder und einige Gäste.

Gesetzliche Vorgaben gibt es nicht. Jedoch muss jeder Bürger wissen, dass er sich im Notfall selbst helfen muss, wenn Einkaufsmärkte, Behörden, Dienstleister, Tankstellen, Notdienste kaum noch handlungsfähig sind. Bisher ging meist alles gut. Die Informationsveranstaltung zeigte die Risiken auf und wollte den Anstoß geben, sich vielleicht auch über eine Vorsorge Gedanken zu machen. Denn das Bundesamt für Bevölkerungsschutz sieht in einem mehrtägigen Stromausfall, hervorgerufen durch Unwetter, Hackerangriffe oder Netzstörungen als das aktuell größte Risiko für uns.