... aus der Gartenberatung: Sieben Gartenberatende neu dabei

Von Oktober bis Januar schulte Landesgartenberaterin Angela Maria Rudolf interessierte Mitglieder im Rahmen der Ausbildung zum ehrenamtlichen Gartenfachberatenden. In knapp fünfzig Unterrichtseinheiten lernten die Teilnehmenden online und in der Landesgeschäftsstelle alle wichtigen gärtnerischen Grundkenntnisse und vertiefendes Wissen, um als vielseitig aufgestellte Gartenfachberatende interessierten Mitgliedern vor Ort zur Verfügung zu stehen. Alle Teilnehmenden haben die abschließende Prüfung mit Erfolg abgelegt. 

Der theoretische Teil der Schulung, fand im „Tadensenhaus“ im Landkreis Peine statt und vermittelte Allgemeines über Schnittzeitpunkte, Schnittführung, Kronenausformung und typische Besonderheiten verschiedener Obstbäume. An der direkt angrenzenden Streuobstwiese wurden Fertigkeiten durch den Gartenfachberater Sven Haase praktisch vertieft, bevor jeder seine Kenntnisse des richtigen Erziehungsschnitts selbst anwenden konnte.

Bei der Anfang März stattfindenden Schulungsveranstaltung “Auffrischungskurs im Obstbaumschnitt“ im Tadensener Wald wurden die neuen Beraterenden in den Kreis der aktiven ehrenamtlichen Gartenfachberatenden aufgenommen.

Kalender
« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 6
11 13 14 17
18 19 21 23 24
27 28 29 31
Anz.:25