"Bündnis für gute Nachbarschaft" startet durch

Das Mitte April gegründete "Bündnis für gute Nachbarschaft" entwickelt sich zu einer starken Gemeinschaft. Insgesamt 13 Organisationen - darunter der Verband Wohneigentum - präsentierten sich Ende Oktober mit Umweltminster Olaf Lies in einer Videokonferenz per Zoom und Youtube. Die Moderation übernahm die Fernsehmoderatorin Christina von Saß (NDR). 

Als herausragendes Beispiel einer guten Nachbarschaft stellte der Landesverband die Gemeinschaft Hohenbostel (Kgr. Hannover-Land) mit einem eigens gefertigten Videoclip vor. Darin berichten Mitglieder, warum sie Mitglied im Verband Wohneigentum sind und was aus ihrer Sicht eine gute Nachbarschaft ausmacht.

"Nachbarschaften sind heute eher durch häufigen Wechsel gekennzeichnet", meinte VWE-Geschäftsführer Tibor Herczeg. Der schnelle Wechsel erschwere es, verbindliche Strukturen und dauerhafte Nachbarschaften vor Ort zu entwickeln. Gleichzeitig werde deutlich, dass gute Nachbarschaft nicht von allein entsteht. Herczeg: "Dieser Entwicklung müssen wir mit Kreativität und passenden Umfeld begegnen". Hier spiele die digitale Vernetzung eine zentrale Rolle.

"Wir werden eine Gesellschaft haben mit neuem Demokratieverständnis", war sich auch Minister Lies sicher. Mit dem Bündnis sei man auf einem guten Weg, "dass sich die Menschen in ihrem persönlichen Umfeld wohlfühlen".

Kalender