Energieberatung: Einsparpotenzialen auf der Spur

Seit Februar 2023 gibt es die „Energiespar-Beratung Private Wohngebäude". Das kostenfreie Beratungsangebot soll in kurzer Zeit möglichst viele Haushalte im Flächenland Niedersachsen erreichen. Dabei soll es Energiespar-Maßnahmen aufzeigen, die kurzfristig umsetzbar sind. Es wird vom Niedersächsischen Umweltministerium gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) durchgeführt. 

Das Angebot richtet sich an Eigentümer und Eigentümerinnen eines privaten, selbst genutzten Wohngebäudes bzw.  einer Wohnung. Für die Umsetzung stehen aktuell über 600 Energieberatende, vorwiegend aus den Reihen des Schornsteinfegerhandwerks, bereit. 

Bei einer etwa 90-minütigen Begehung der Immobilie werden in erster Linie Gebäudehülle und Heizung in Augenschein genommen mit dem Ziel, auf Schwachstellen in leicht verständlicher Form hinzuweisen. "Denn im Haushalt stecken viele Einsparpotenziale!", meint Geschäftsführer Tibor Herczeg. Eingesparte Energie entlaste den Geldbeutel und hilft gleichzeitig, das Klima zu schützen. Optimal eingestellte Heizungen, Dämmung und moderne Technik tragen beispielsweise dazu bei 

(Infos unter www.klimaschutz-niedersachsen.de).

Kalender