Engagement schlägt Brücken: Freiwilligendienste aller Generationen

Das  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will an die bisherigen positiven Erfahrungen im Einsatz von Freiwilligen in Gesundheit und Pflege, Kultur, Bildung, Umwelt, Sport etc. anknüpfen. Öffentliche und freie Träger in Niedersachsen  sollen  zukünftig vom neuen Freiwilligendienst aller Generationen 2009 profitieren: ein zeitlicher Umfang von mindestens 8 Stunden wöchentlich bei einer Mindestdienstzeit von 6 Monaten habe sich als sinnvolle Vorgabe erwiesen. Vereinbarungen zwischen Freiwilligen, der Einsatzstelle und dem Träger stellen die Verbindlichkeit des Dienstes her.
Dabei werden "Mobile Kompetenzteams"   Kommunen und Träger bei der Einführung und Weiterentwicklung von Freiwilligendiensten unterstützen. ELFEN (Engagement-lotsen für Ehrenamtliche Niedersachsen)  werden mit ihrem Know-how  die Verbreitung von guten Beispielen ehrenamtlichen Engagements landesweit vorantreiben.  
Ingrid Ehrhardt vom Freiwilligenzentrum Hannover:"  Das Rad muss nicht neu erfunden werden, wir haben bisher sehr viele gute Erfahrungen im Engagement  von Freiwilligen in unterschiedlichen Institutionen gemacht, diese  Erfahrungen wollen wir  gerne  weitergeben.  Interesse und Nachahmung  haben wir bereits  mit unserem erfolgreichen Projekt der Ausbildungspaten erreicht. 350 Hauptschüler/innen wurden von  "freiwilligen Paten" auf den Weg der Berufsfindung  begleitet. Seit  2006 konnten  65 betriebliche Ausbildungen vermittelt werden; viele junge Menschen wurden  motiviert einen höheren Schulabschluss anzustreben".
Ähnlich gute Ergebnisse seien vom Jobpatenprojekt der Agentur: ehrensache!  der Stadt Oldenburg erreicht worden. Mit Unterstützung  wichtiger Entscheidungsträger der Stadt werden Schüler/innen von Paten erfolgreich bei der Berufsfindung gefördert.
Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. habe in der Region Wolfenbüttel/Braunschweig ebenfalls erfolgreiche Freiwilligendienste durchgeführt: Von 2005 bis 2008 haben rund 500 Freiwillige einen generationsübergreifenden Dienst geleistet. Dabei wurden in überregionalen Projekten besonders junge Engagierte von 14 bis 28 Jahren gewonnen.
Diese positive Bilanz lässt sich natürlich auch auf andere Freiwilligendienste  übertragen. Damit diese erfolgreiche Entwicklung anhält und ehrenamtliches Engagement gefördert wird, sind  drei  Standorte für "Mobile Kompetenzteams"   in Wolfenbüttel, in Oldenburg und in Hannover  eingerichtet worden, um den Aufbau von Freiwilligendiensten aller Generationen in Niedersachsen zu koordinieren und zu unterstützen.
Interessierte Kommunen und Träger wenden sich an die unten angegebenen Kontakte.


Wolfenbüttel für Süd-Niedersachsen
Kontakt: Oliver Ding, Tel.: 05331/902626  
o.ding@freiwillig-engagiert.de

Oldenburg für Nordwest-Niedersachsen
Kontakt: Monika Engelmann-Bölts, Tel.: 0441/2352311
 monika.engelmann-boelts@stadt-oldenburg.de

Hannover  für Nordost-Niedersachsen
Kontakt: Bernd Ziegler, Tel.:0511/300344-6  
bernd.ziegler@freiwilligenzentrum-hannover.de

Kalender
« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7
11 13 14 17
18 19 21 23 24
27 28 29 31
Anz.:21