Machbarschaftprojekt:"Neue Perspektiven entdecken"

Die Kreisgruppe Leer ging im August im Projekt "Machbarschaft" (s. NiedersachsenInfo 8/20) mit gutem Beispiel voran. Vorsitzender Hartmut Kutschki lud in seine Garage ein, um gemeinsam mit handwerklich geschickten und motivierten Interessierten mobile Sitzbänke ("draag-bank") zu bauen. Zehn Helfer aus der Gemeinschaft Ostrhauderfehn und vom Seniorenbeirat Ostrhauderfehn sägten und schraubten stundenlang, bis drei der leichten und mobilen Möbelstücke fertig vor dem Garagentor standen. Die Kreisgruppe als Sponsor stellte das Material für den Bau zur Verfügung.

"Die Bänke werden von Menschen verschiedener Generationen unter Anleitung gebaut und sollen in Zukunft einladen, ins Gespräch zu kommen und öffentliche Räume (neu) zu erschließen", beschreibt Kutschki das zugrunde liegende Konzept. Der Standortwechsel sei dabei ausdrücklich erwünscht. Vier Tragegriffe laden ein, auf Plätzen neue Blickwinkel zu entdecken und mit interessanten Menschen aus der Region ins Gespräch zu kommen.

Bei der Kommune, bei befreundeten Organisationen und örtlichen Unternehmen sei die Idee auf großes Interesse gestoßen, so Kutschki. "Gemeinsam entscheiden wir über Standorte, an denen die Bänke in Zukunft aufgestellt werden". Über örtliche Medien werden die Bürger der Umgebung eingeladen, Themen zu benennen, die sie mit Nachbarn und Passanten auf der "draag-bank" besprechen wollen. Positiver Nebeneffekt: "Als Verband mit langer nachbarschaftlicher Tradition kommen wir mit Aktiven der Region in Kontakt und bleiben in der Öffentlichkeit im Gespräch". 

Für die ersten Exemplare hat Kutschki bereits eine Verwendung. "Die Bänke sollen erst noch von Kindern aus Kindergärten in Ostrhauderfehn bemalt werden". Standorte könnten auch Seniorenheime oder Wander- und Radwege entlang des Deiches sein. Er würde es begrüßen, wenn Gemeinschaften und Mitglieder die Idee "draag-bank" aufgreifen. Diese stammt ursprünglich aus Holland. Als Vorlage für die Montage dient eine Bauanleitung von Designer Robin Weidner. Sie ist unter www.draag-bank.com aus dem Internet zu beziehen. Das notwendige Material gibt es fast überall in Baumärkten.

"Und wer eine Bank mit Anderen bauen will, kann ja bald die Telefonnummer vom Projekt Machbarschaft nutzen, sobald sie frei geschaltet ist", regt Kutschki an (Info: www.machbarschaft.jetzt).

Kalender
« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7
11 13 14 17
18 19 21 23 24
27 28 29 31
Anz.:21