Wärmepumpe im alten Haus: Funktioniert das?

Wärmepumpen sind im Kommen. Sie erzeugen kostengünstig Wärmeenergie  und schonen die Umwelt. Denn das vollwertige Heizsystem benötigt nur einen geringen Anteil Strom für Antrieb und Pumpe. Energie, die die Umwelt unbegrenzt und kostenfrei zur Verfügung stellt, kann auf diese Weise nutzbar gemacht werden. Eine Wärmepumpe arbeitet unabhängig von fossilen Brennstoffen und trägt damit zur Reduzierung des CO²-Ausstoßes bei.
Doch funktioniert das auch bei älteren Immobilien?
Ja, meinen Wissenschaftler am Fraunhofer ISE in Freiburg. In vier großen Feldmessungen untersuchten die Forscher die Effizienz von über 300 Wärmepumpen in verschiedenen Gebäuden. Dabei standen rund die Hälfte in Bestandgebäuden.
In einem Video (unter www.erneuerbare.tv/waermepumpe) zeigt Heizungsinstallateur Markus Rausch am Beispiel eines älteren Einfamilienhauses, dass eine Wärmepumpe die alte Ölheizung ohne aufwändige Umbaumaßnahmen ersetzen kann. Der Einbau einer Fußbodenheizung war nicht erforderlich. Auch alte Heizkörper konnten weiter genutzt werden.

Kalender