Meldungen aus dem Landesverband

Klausurtagung 2022: Wohin geht die Reise im VWE?

Ende November traf sich der Landesvorstand zur Klausurtagung in Hannover. Bei dem mehrstündigen Treffen diskutierte er Konzepte und Lösungen, wie das Ehrenamt im Verband gefördert, Strukturen erneuert, Netzwerke erweitert und die Entwicklung des Landesverbandes insgesamt voran gebracht werden kann.
"Im Vordergrund des Treffens standen Schwerpunkte bis zur nächsten Vorstandswahl im Jahr 2025", meint Geschäftsführer Tibor Herczeg. Die eigentliche Arbeit werde aber schon im laufenden Jahr in den Ausschüssen und Projektteams der Geschäftsstelle in Angriff genommen.
An vorderster Stelle steht die weitere Entlastung der ehrenamtlichen Vorstände im Land. "Mit der Vereinssoftware DAVOweb haben wir bereits gute Lösungen gefunden. Die Mitgliederverwaltung der Gemeinschaften kann komplett über die Landesgeschäftsstelle laufen. Ehrenamtliche werden damit spürbar erleichtert", so Herczeg. Jetzt sei das Ziel gesteckt, Vorständen bis Ende des Jahres Werkzeuge für die Buchhaltung an die Hand zu geben. Die häufig schwer zu besetzenden Positionen der Kassierer ließen sich auf diese Weise leichter besetzen, so die Hoffnung.
Zusätzlich soll eine Strukturreform dazu beitragen, die Zahl Ehrenamtlicher in den Vorständen zu reduzieren. "Die persönliche Betreuung der Mitglieder in den Nachbarschaften hat weiter einen hohen Stellenwert", betont Herczeg. Jedoch fordern kleinteilige Strukturen auch viele Beteiligte, die in heutiger Zeit immer schwerer zu erreichen seien. Bis zur nächsten Delegiertenversammlung würden Kreisgruppen und Gemeinschaften gemeinsame Ansätze entwickeln.
An dieser Stelle setzen auch Überlegungen an, die Jugendarbeit im Verband neu aufzustellen. Herczeg: "Ziel wird sein, Jung und Alt besser zu vernetzen und jüngere Menschen für die strategische Zusammenarbeit zu gewinnen."
Um Hauseigentümer weiter für eine Mitglieder im Verband Wohneigentum zu gewinnen, verfolgt der Landesvorstand unterschiedliche Ansätze:
Engagierte Mitglieder sollen intensiv geschult werden. Vorbereitungen für ein entsprechendes Team sind bereits getroffen.
Podcasts in unterschiedlichen Formaten werden in den Medien veröffentlicht.
Programme mit online-Partnern sollen zur engeren Bindung an den Landesverband beitragen.
In den Gemeinschaften sollen mehr Gartenwettbewerbe stattfinden. Konzepte dafür bereitet der Gartenausschuss vor.
Strategische Kooperationen mit Unternehmen wie Viebrockhaus, die VWE-Mitgliedschaften an Kunden "verschenken", sollen dazu beitragen, dass sich Menschen im Wohneigentum für den VWE interessieren.
Eigentümer mit Migrationshintergrund rücken als potentielle Neumitglieder stärker in den Fokus.

Kalender
« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 5 6 7
11 13 14 17
18 19 21 23 24
27 28 29 31
Anz.:21