Meldungen aus dem Landesverband

Stillstand und Hoffnung

Die Corona-Pandemie hinterlässt auch in einer der aktivsten Gemeinschaften des Landesverbandes ihre Spuren. "Keine Unternehmungen, keine Versammlungen, kein Frühstück, keine Beratungen, keine Ausflüge", fasste Wilfried Vocht, Vorsitzender der Gemeinschaft Bergkrug und Umgebung (Kgr. Kreisgruppe Schaumburg-Hameln) Ende Februar das Geschehen in der Nachbarschaft zusammen. Gleichzeitig erinnert er sich an eine Vielzahl von Aktivitäten vor der Pandemie. "35 und mehr Veranstaltungen im Jahr waren die Regel", so Vocht.

Das Engagement der freiwilligen Helfer trug dazu bei, dass die Gemeinschaft innerhalb von nur zehn Jahren auf heute mehr als 400 Mitglieder kletterte. Mitte Januar hätte sie ihr 10jähriges Jubiläum feiern können, doch auch dieses Fest fiel aus. Entmutigen lassen sich Vocht und sein Team davon nicht. "Wir haben den Kontakt zu unseren Mitgliedern auch in dieser schwierigen Zeit gehalten. Man merkt, dass der Zusammenhalt weiter da ist", erzählt er. Austritte aus der Gemeinschaft habe es nicht gegeben. Im Gegenteil: "Wir bekamen in letzter Zeit sogar zwölf Mitglieder dazu". Die Leute wüssten den Wert der ehrenamtlichen Arbeit zu schätzen.

Und doch spürt Vocht die wachsende Sehnsucht und die Hoffnung, mit Nachbarn bald wieder etwas unternehmen zu können. Im vergangenen Dezember und Januar stellte er mit Ehefrau Erika einen Grill vorm örtlichen Supermarkt auf und bot frisch gebackene Kartoffelpuffer an. So kamen sie mit Mitgliedern und Passanten ins Gespräch. Die Stimmung war eindeutig: "Zwei Jahre sind schon eine gewaltig lange Zeit, vor allem für ältere Menschen. Die wollen sich mal wieder sehen und unterhalten“.

Kalender
« März 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
4 6
11 13 14 17
18 19 21 23 24
27 28 29 31
Anz.:25