... aus der Gartenberatung: Weiße Flecken im Rasen

Ein Foto, das auffällige Flecken auf einem Rasen zeigt, erreichte Ende Februar die Gartenberatung des Landesverbandes. Dazu schrieb das Mitglied: "Der Rasen auf der Nord-Westseite meines Hauses kam nicht gut über den Winter. Schon Ende November erschienen einige gelbe Stellen, die im Laufe der letzten Wochen immer größer wurden. Im Herbst hat der Rasen noch einen Herbstdünger erhalten. Auch habe ich die Fläche in den vergangenen Wochen nicht betreten. Daher bin ich etwas ratlos. Was könnte das sein? Was soll ich nun tun?

Antwort: Die Abbildung lässt zwei Ursachen vermuten. Entweder ist Schneeschimmel (Microdochium nivale) die Ursache für die Verfärbungen oder die so genannte Typhula-Fäule. 

Schneeschimmel ist weit verbreitet, vorzugsweise auf Zierrasen mit schwachen überdüngten Pflanzen auf verdichteten Böden. Kühl-feuchte Bedingungen fördern die Verbreitung. Strapazierte Flächen in Schattenbereichen und unter  Abdeckungen, wie  Schnee, Mulch oder Laub, begünstigen die Infektion zusätzlich. 

Auch die Typhula- Fäule greift häufig unter einer Abdeckung um sich. Bei hoher Luftfeuchtigkeit, beispielsweise unter einer geschlossenen Schneedecke, verfaulen einzelne Gräser (Trockenfäule). Erst nach der Schneeschmelze oder nach Beseitigung der Abdeckung treten graue unregelmäßig geformte Flecken mit papierartiger, trockener Struktur zutage. Flecken größer als fünfzig Zentimeter sind keine Seltenheit. 

Unter ungünstigen Umständen treten beide Krankheiten gleichzeitig auf. 

Der Erreger lässt sich am Schadbild allein nur schwer unterscheiden. Dies ist jedoch weniger wichtig, da beide Krankheiten vom Pilzen verursacht werden. 

Die Behandlung der befallenen Flächen kann wie folgt aussehen:

  • Eine ausgewogene Nährstoffversorgung (am besten als organische Düngung).
  • Hohe Stickstoffgaben im Herbst vermeiden. Stattdessen kalibetont düngen. Im nächsten Jahr Herbstrasendünger einsetzen.
  • Schnittgut und Laub im Herbst entfernen
  • Im Frühjahr vertikutieren. Dies hilft auch bei Moosbesatz und Rasenfilz. Schwere Böden  belüften und besanden.
  • Befallene Stellen mit Laubrechen ausharken.
  • Bei starkem Befall im Frühjahr nachsäen.

Angela Maria Rudolf 

VWE-Landesgartenberaterin

Kalender